Ergebnisse

Einleitung

Die HERMES-Projektmanagementmethode ist ergebnisorientiert, die Ergebnisse als die wichtigsten Methodenelemente stehen im Zentrum.

Es werden zwei Arten von Ergebnissen unterschieden. Ein Ergebnis kann

  1. ein Dokument sein, das möglichst auf der Basis einer vorhandenen Dokumentvorlage erarbeitet wird, wie beispielsweise ein Durchführungsauftrag, eine Studie, eine Checkliste oder eine Prozessbeschreibung;
  2. ein Zustand sein, der neu erreicht wird, wie beispielsweise Betriebsinfrastruktur realisiert oder auch ein Meilenstein, der die direkte Folge eines Entscheids ist.

Abgrenzung

Das Ergebnis eines ganzen Projekts, die eigentliche fertige Lösung, oder auch ein Teil davon, das Inkrement, sind keine HERMES-Methodenelemente. Diese Lösung können beispielsweise Produkte, Dienstleistungen, IT-Anwendungen, Infrastrukturen, geänderte oder neue betriebliche Organisationen, neue oder fusionierte Stammorganisationen oder einzelne Organisationseinheiten sein. Das Projektergebnis kann auch aus ausgebildeten Anwendern und der aktivierten Organisation mit ihren Prozessen bestehen. Am Ende eines erfolgreichen Projekts resultiert also als Ergebnis eine Lösung, ein Gesamtsystem, bestehend aus einem oder mehreren aktivierten Elementen.

Standarddokumente

Die folgende Tabelle listet alle standardmässig vorgesehenen Dokumente auf. Für jedes der Dokumente stellt HERMES eine entsprechende Dokumentvorlage zur Verfügung.

Die mit einem X markierten minimal geforderten Dokumente werden benötigt, um die Anforderungen der Governance zu erfüllen. Dazu gehören u. a. nicht nur diejenigen Ergebnisse, die von den Revisionsstellen überprüft werden müssen, sondern als «Muss» auch all jene, die zwingend in einem Modul zu erstellen sind.

Die minimal geforderten Dokumente sind die Leitplanken für die Sicherstellung des Projekterfolges und widerspiegeln eine allgemeine Projektsituation, ohne auf die Besonderheiten der einzelnen Projekte einzugehen. Die Erarbeitung der minimal geforderten Dokumente ist obligatorisch. Ist ein Modul für das Projekt nicht relevant, entfallen auch die darin definierten minimal geforderten Dokumente. Sie entfallen ebenso, wenn unter gewissen Umständen ihre Verwendung im Modul nicht vorgesehen ist (z. B. im Fall klassisch/agil). Die minimal geforderten Dokumente können auch stammorganisationsspezifisch gemäss deren Governance-Bestimmungen angepasst werden.

Standardzustände

Die folgende Tabelle listet alle standardmässig vorgesehenen Zustände auf.

Individuelle Ergebnisse

Ergänzend zu den standardmässig bereitgestellten Dokumenten und Zuständen besteht die Möglichkeit, weitere fach-, organisations- oder vorhabenspezifische Ergebnisse in eigenen Modulen zu integrieren. Dies wird durch HERMES-Online unterstützt und kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn neue Module mit neuen Aufgaben entwickelt werden. Beispiele von individuellen Ergebnissen können stammorganisationsspezifische Berichte und Rapporte oder eine abgeschlossene Konsultation sein.

Erläuterung der Ergebnisbeschreibung

Für jedes Ergebnis gibt es eine Ergebnisbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:

  1. Beschreibung
    schafft das grundlegende Verständnis des Ergebnisses.
  2. Inhalt (nur bei Dokumenten)
    beschreibt den vorgeschlagenen Inhalt eines Dokuments (s. weiter unten Dokumentvorlagen).
    Falls erforderlich, wird jede Inhaltsangabe mit "A" für agil , respektive mit "K" für klassisch gekennzeichnet.
  3. Beziehungen (nur online)
    zeigen den Bezug des Ergebnisses zu Modulen, Rollen und Aufgaben.
  4. Vorlagen (nur online)
    für alle Dokumente steht eine Dokumentvorlage zur Verfügung. Sie ist ein konkretes Hilfsmittel für ein tieferes Verständnis der Anwendung von HERMES-Dokumenten. Die Dokumentvorlagen können jedoch an die Bedürfnisse der Organisation angepasst oder durch adäquate toolsgestützte Lösungen ersetzt werden (vgl. Kapitel 7).

Beschreibung der Ergebnisse

Dokumente

  1. Abnahmeprotokoll
  2. Anwendungshandbuch
  3. Beschaffungsanalyse
  4. Betriebshandbuch
  5. Einführungskonzept
  6. ISDS-Konzept
  7. Organisationskonzept
  8. Produktkonzept
  9. Projektinitialisierungsauftrag
  10. Projektmanagementplan
  11. Projektschlussbeurteilung
  12. Projektstatusbericht
  13. Rechtsgrundlagenanalyse
  14. Releasebericht
  15. Schutzbedarfsanalyse
  16. Stakeholderinteressen
  17. Studie
  18. Systemkonzept
  19. Testprotokoll
  20. Durchführungsauftrag (Projektauftrag)
  21. Liste Projektentscheide Steuerung
  22. Datenschutzfolgeabschätzung
  23. Organisationshandbuch
  24. Liste Projektentscheide Führung
  25. Lastenheft
  26. Anforderungskatalog
  27. Preisabfrageblatt
  28. Angaben zur Unternehmung
  29. Referenzliste
  30. Protokoll der Offertöffnung
  31. Offertvergleich
  32. Vergabeentscheid
  33. Testkonzept
  34. Betriebskonzept
  35. ISDS-Konzept Risikoanalyse

Checklisten

Beschreibung

Checklisten gehören zu den Dokumenten. Sie werden zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung genutzt. Sie stellen Kataloge von Kontroll- und Prüfungsschritten dar, die im Rahmen einer Entscheidungsvorbereitung systematisch und vollständig durchgeführt werden sollen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheiden, da so alle wesentlichen Aspekte berücksichtigt werden.

Jede Checkliste ist auf einen konkreten Entscheid abgestimmt und nennt die notwendigen Prüfpunkte mit Ergebnis, Freigabekriterien, Bewertung, Verantwortlichen und Prüfungsdatum. Die Checklisten sollen im Rahmen der Entscheidungsvorbereitung mit weiteren projekt-, stammorganisations- und lösungsspezifischen Kriterien ergänzt werden.

  1. Checklisten Auftraggeber
  2. Checklisten Projektleiter

Zustände

  1. Altsystem entfernt
  2. Betrieb aktiviert
  3. Betriebsinfrastruktur realisiert
  4. Betriebsorganisation realisiert
  5. Einführungsmassnahmen durchgeführt
  6. Einführungsmassnahmen realisiert
  7. ISDS-Konzept überführt
  8. ISDS-Massnahmen realisiert
  9. System entwickelt oder parametrisiert
  10. Schutzobjekt IKT-Sicherheit

Meilensteine

Beschreibung

Meilensteine gehören zu den Zuständen und sind immer die Folge eines Entscheides. Sie kennzeichnen und definieren einen erreichten konkreten Zeitpunkt im Projektverlauf.

Meilensteine dienen als anvisierte und erreichte Entscheidungsergebnisse der Projektsteuerung und -führung, verleihen dem Projekt eine Struktur und markieren im Projektverlauf wichtige Punkte, an denen über die weiteren Projektschritte entschieden wird.

  1. Meilenstein Abnahme
  2. Meilenstein Abnahme Migration
  3. Meilenstein Ausschreibung
  4. Meilenstein Betriebsaufnahme
  5. Meilenstein Durchführungsfreigabe
  6. Meilenstein ISDS-Konzept
  7. Meilenstein Lösungsarchitektur
  8. Meilenstein Phasenfreigabe
  9. Meilenstein Projektabschluss
  10. Meilenstein Projektinitialisierungsfreigabe
  11. Meilenstein Vorabnahme
  12. Meilenstein Weiteres Vorgehen
  13. Meilenstein Zuschlag
  14. Organisation umgesetzt
  15. Produkt aktiviert
  16. Produkt entwickelt oder angepasst
  17. System aktiviert
  18. System integriert
  19. Testinfrastruktur realisiert
  20. Meilenstein Releasefreigabe
  21. Meilenstein Phasenfreigabe Abschluss
  22. Meilenstein Datenschutz
  23. Meilenstein Produktkonzept
  24. Testinfrastruktur überführt
  25. Meilenstein IKT-Sicherheit
  26. Meilenstein Realisierungsfreigabe