Organisationshandbuch

Beschreibung

In der Standardmethode des Kantons Zürich werden die Vorlagen "Geschäftsmodellbeschreibung", "Prozessbeschreibung" und "Organisationsbeschreibung" in einer Vorlage "Organisationshandbuch zusammengefasst. 

Nachfolgend die einzelnen HERMES Beschreibungen zu den Vorlagen: 
Die Geschäftsmodellbeschreibung beinhaltet alle organisatorischen Aspekte, die für die Lösung relevant sind und die durch die Lösung beeinflusst werden können und gibt den Rahmen für die Ablauf- und Aufbauorganisation vor. Sie orientiert sich an den Elementen des Geschäftsmodells einer Organisation, verstärkt die ganzheitliche Sichtweise auf die Organisation und umfasst eine Auswahl von Komponenten wie z. B. die Kundensegmentierung oder die Kundenbeziehungen. 

Die Prozessbeschreibung ist eine bis auf Prozessebene ausdetaillierte Ablauforganisation, sie beschreibt die einzelnen Prozesse mit den eingesetzten Hilfsmitteln. 

Die Organisationsbeschreibung beschreibt die Aufbauorganisation mit dem detaillierten Organigramm, den Funktionsbeschreibungen und Personalanforderungen. Sie bildet die Grundlage für Stellenbesetzungen.

Inhalt

  1. Der Inhalt ist stark durch das Projekt und die Vorgehensweise sowie durch die Stammorganisation geprägt.
  2. Kundensegmente
  3. Wertangebote
  4. Kanäle
  5. Kommunikationskanäle
  6. Distributionskanäle
  7. Verkaufskanäle
  8. Kundenbeziehungen
  9. Schlüsselaktivitäten zu
  10. Wertangeboten
  11. Märkten
  12. Kundenbeziehungen
  13. Schlüsselressourcen
  14. Physische
  15. Finanzielle
  16. Intellektuelle
  17. Personelle
  18. Schlüsselpartnerschaften
  19. Einnahmequellen
  20. Kostenstruktur
  21. Kostenorientiertes Geschäftsmodell
  22. Wertorientiertes Geschäftsmodell
  1. Prozessbezeichnung
  2. Prozessverantwortlicher
  3. Prozessbeteiligte
  4. Prozessziele
  5. Prozesskennzahlen/Messgrössen
  6. Kritische Erfolgsfaktoren
  7. Prozessbewertung
  8. Prozessdiagramm mit
  9. Input
  10. Output
  11. Aktivitäten
  12. Hilfsmitteln
  13. Organigramm
  14. Organisatorische Schnittstellen
  15. Funktionsbeschreibungen
  16. Personalanforderungen

Beziehungen