Business Analyst

Beschreibung

Der Business Analyst, oft auch Betriebsorganisator genannt, bildet die Schnittstelle zwischen den Partnergruppen Anwender und Ersteller/Betreiber. Er erhebt, hinterfragt, analysiert und priorisiert die Bedürfnisse und Anforderungen der Anwender auf der Basis der Geschäftsabläufe und -strukturen und transformiert sie in Organisationsanforderungen. Diese dienen Ersteller und Betreiber als Grundlage für die Konzipierung und für den Betrieb des Produkts oder des Systems. Umgekehrt berücksichtigt er lösungsspezifische Aspekte in der Konzipierung der angestrebten Organisation.

Verantwortung

  1. Erhebung aller organisatorischen Anforderungen
  2. Verantwortung für die Organisationsanforderungen
  3. Definition der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation
  4. Sicherstellung des Einbezugs von diversen Spezialisten

Kompetenzen

  1. Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen
  2. Zusammenarbeit mit allen Partnergruppen
  3. Konzipierung, Umsetzung und Aktivierung der Organisation

Fähigkeiten

  1. Vertiefte Kenntnisse im Fachbereich
  2. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt, an den Betrieb der Anwendung (z. B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit) oder an die Anwendung des Produkts
  3. Vertiefte Kenntnisse in Business-Analyse sowie den einschlägigen Methoden und Techniken
  4. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Organisationslehre und zur Bewertung von Varianten und Wirtschaftlichkeit
  5. Fähigkeit zur Erhebung, Formulierung, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen
  6. Kenntnisse im Projektmanagement
  7. Vertiefte Kenntnisse von HERMES, nachgewiesen durch ein Zertifikat
  8. Team-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit
  9. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  10. Führung von Spezialisten im eigenen Verantwortungsbereich

Beziehungen

Tabelle: Aufgaben, die der Business Analyst verantwortet und weitere an der Ergebniserstellung beteiligte Rollen
Modul Aufgabe Verantwortlicher Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Projektführung Stakeholder managen und informieren Projektleiter Stakeholderinteressen Projektunterstützung, Projektleiter, Business Analyst, Auftraggeber, Anwendervertreter
Projektgrundlagen Studie erarbeiten Projektleiter Studie Projektunterstützung, Projektleiter, Business Analyst, Anwendervertreter, IT-Architekt
Stakeholderinteressen erarbeiten Projektleiter Stakeholderinteressen Projektunterstützung, Projektleiter, Business Analyst, Auftraggeber, Anwendervertreter
Entscheid Weiteres Vorgehen treffen Projektleiter Studie Projektunterstützung, Projektleiter, Business Analyst, Anwendervertreter, IT-Architekt
Organisation Organisationskonzept erarbeiten Business Analyst Organisationskonzept Business Analyst, Anwendervertreter
Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter
Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter
Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter
Organisationshandbuch erarbeiten Business Analyst Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter
Organisation umsetzen Business Analyst Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter
Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter
Entscheid Organisation umgesetzt treffen Business Analyst Organisation umgesetzt Business Analyst
Produkt Produktkonzept erarbeiten Anwendervertreter Produktkonzept Business Analyst, Anwendervertreter
Entscheid Produkt entwickelt oder angepasst treffen Entwickler Produkt entwickelt oder angepasst Business Analyst, Entwickler, Anwendervertreter
Produkt aktivieren Entwickler Produkt aktiviert Business Analyst, Entwickler, Anwendervertreter
Tests Testkonzept erarbeiten Testverantwortlicher Testkonzept Business Analyst, Entwickler, Testverantwortlicher, Tester, Anwendervertreter, Betriebsverantwortlicher
Testinfrastruktur realisieren Betriebsverantwortlicher Testinfrastruktur realisiert Business Analyst, Testverantwortlicher, Anwendervertreter, Betriebsverantwortlicher
Test durchführen Testverantwortlicher Testkonzept Business Analyst, Entwickler, Testverantwortlicher, Tester, Anwendervertreter, Betriebsverantwortlicher
Einführungsorganisation Einführungskonzept erarbeiten Anwendervertreter Einführungskonzept Projektleiter, Business Analyst, Anwendervertreter
Einführungsmassnahmen realisieren Anwendervertreter Einführungsmassnahmen realisiert Projektleiter, Business Analyst, Anwendervertreter
Einführungsmassnahmen durchführen Anwendervertreter Einführungsmassnahmen durchgeführt Projektleiter, Business Analyst, Anwendervertreter
IT-Migration Altsystem ausser Betrieb setzen IT-Architekt Altsystem entfernt Projektleiter, Business Analyst, Betriebsverantwortlicher, IT-Architekt