Organisationshandbuch erarbeiten

Zweck

Die Organisation wird vollständig realisiert. Die organisatorischen und personellen/stellenspezifischen Voraussetzungen werden soweit geschaffen, dass die neue Organisation aktiviert werden kann.

Grundidee

Im Organisationshandbuch werden das Geschäftsmodell sowie die Aufbau- und die Ablauforganisation (Prozesse) für die Geschäftsabwicklung beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie die neue Organisation gestaltet wird und welche Änderungen an Bestehendem vorgenommen werden. Die Prozessbeschreibung umfasst die Kernprozesse, die Führungsprozesse und die Supportprozesse. Bei Bedarf können verschiedene Organisationsvarianten beschrieben und beurteilt werden.

HERMES spezifisch

Die Organisation wird vollständig realisiert. Die organisatorischen und personellen/stellenspezifischen Voraussetzungen werden soweit geschaffen, dass die neue Organisation aktiviert werden kann.

Ergebnisse

Beziehungen

Modul Aufgabe Verantwortung Aufgabe Ergebnis Beteiligt an der Ergebniserstellung
Organisation Organisationshandbuch erarbeiten Business Analyst Organisationshandbuch Business Analyst, Anwendervertreter