Aufgaben
Einleitung
Aufgabenpositionierung
In HERMES stehen die Ergebnisse im Mittelpunkt. Sie werden mit den Aufgaben erarbeitet.
Eine Aufgabe besteht aus mehreren Aktivitäten. Aktivitäten dienen der Erarbeitung eines oder mehrerer Ergebnisse sowie der Sicherstellung der Qualitätsanforderungen.
Es wird zwischen zwei Arten von Aufgaben unterschieden:
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Entscheidungsaufgaben, die zu einem Entscheid führen und mit dem Ergebnis Meilenstein enden. Sie werden weiter unterteilt in
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Entscheidungsaufgaben der Steuerung und
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Entscheidungsaufgaben der Führung.
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Sonstigen Aufgaben, die den Projektverlauf begleiten, der Ergebnis- und Lösungserarbeitung dienen und die Qualität sicherstellen bzw. erhöhen.
Aufgabenbeschreibungen ersetzen nicht die Kenntnisse der anzuwendenden Methoden und Praktiken und eine entsprechende Ausbildung.
Entscheidungsaufgaben
Generell
Im Projektverlauf müssen Entscheide getroffen werden. Aufgaben, die zu einem Entscheid führen, sind als Entscheidungsaufgaben definiert. Sie enden mit einem Meilenstein.
HERMES unterscheidet zwischen Entscheiden, die durch die Projektsteuerung, sowie Entscheiden, die durch die Projektführung getroffen werden. So erfolgt beispielsweise der Entscheid Betriebsaufnahme durch den Auftraggeber (Steuerung), während der Entscheid Lösungsarchitektur durch den Projektleiter (Führung) erfolgt.
Die Steuerung prüft am Ende einer Phase ( klassisch ), ggf. eines Release ( agil , falls der Entscheid Releasefreigabe treffen im Projekt vorgeschrieben ist), ob die benötigten Fachentscheide vorliegen. Fehlen diese, wird die nächste Phase bzw. das nächste Release nicht freigegeben. Die Steuerung kann so Entscheidungen treffen, ohne selbst über die notwendige Fachkompetenz zu verfügen.
Entscheidungsaufgaben werden mit einer Checkliste unterstützt.
Entscheide der Steuerung
Auf der Hierarchieebene Steuerung entscheidet der Auftraggeber. Er entscheidet über die Projektinitialisierungsfreigabe, Durchführungsfreigabe, Phasenfreigaben, ggf. Releasefreigaben und den Projektabschluss, allenfalls Projektabbruch sowie über wichtige Weichenstellungen wie eine Ausschreibung auslösen, einen Zuschlag entscheiden oder eine Betriebsaufnahme bewilligen. Bei Bedarf wird er durch weitere Rollen, wie z. B. den Projektausschuss, den Projektleiter oder den Anwendervertreter beraten und unterstützt.
Entscheide der Führung
Entscheide der Führung sind Entscheide des Projektleiters zu Projektergebnissen.
Prüfung und Abnahme von technischen Ergebnissen erfolgen zuhanden der Führung durch die Ausführung, d. h. durch die jeweiligen Spezialisten für das entsprechende Thema. Je nach Vorgehensmodell planen der Projektleiter oder Anwendervertreter die Entscheidungsaufgaben. Sie berücksichtigen die Vorgaben der Controlling- und Vorgabestellen der Stammorganisation.
Übersicht der Aufgaben
Standardaufgaben
Die Tabelle zeigt die Zuordnung aller bereitgestellten Aufgaben samt entsprechender Ergebnisse zu Projektphasen, wobei die Entscheidungsaufgaben farblich (pink) hervorgehoben sind.
Individuelle Aufgaben
Ergänzend zu den standardmässig bereitgestellten Aufgaben besteht die Möglichkeit, neue fach-, organisations- oder vorhabenspezifische Aufgaben in eigene Module zu integrieren und diese anschliessend mit Ergebnissen zu erweitern.
Dies wird durch HERMES-Online unterstützt und kommt insbesondere dann zum Tragen, wenn neue Module entwickelt werden. Beispiele von individuellen Aufgaben können ein erweitertes, stammorganisationsspezifisches Reporting oder ein projektspezifisches Risikomanagement sein.
Erläuterung der Aufgabenbeschreibung
Für jede Aufgabe gibt es eine Aufgabenbeschreibung, die stets gleich strukturiert ist:
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Zweck
definiert den Sinn und Zweck der Aufgabe. -
Grundidee
schafft das grundlegende Verständnis der Aufgabe. -
HERMES-spezifisch
beschreibt, wie HERMES die Aufgabe konkret unterstützt. -
Grundlagen/Voraussetzungen
listen die Ergebnisse, die für die Ausführung der Aufgabe, sofern relevant, notwendig sind. Bei den Aufgaben während der Lösungsentstehung variiert die Liste je nach Szenario. Bei Bedarf sind die Ergebnisse mit "A" für agil bzw. mit "K" für klassisch gekennzeichnet. -
Aktivitäten
beschreiben, wie die Aufgabe ausgeführt wird. Nach Möglichkeit sind die Aktivitäten chronologisch aufgeführt. Bei Bedarf sind die Aktivitäten mit "A" für agil bzw. mit "K" für klassisch gekennzeichnet. -
Beziehungen (nur online verfügbar)
zeigen den Bezug der Aufgabe zu anderen Methodenelementen. -
Ergebnisse
zeigen auf, welche Ergebnisse aus der Aufgabe entstehen. Bei Bedarf sind die Ergebnisse mit "A" für agil bzw. mit "K" für klassisch gekennzeichnet.
Beschreibung der Aufgaben
Entscheidungsaufgaben der Steuerung
- Entscheid Ausschreibung treffen
- Entscheid Betriebsaufnahme treffen
- Entscheid Durchführungsfreigabe treffen
- Entscheid Phasenfreigabe treffen
- Entscheid Projektabbruch treffen
- Entscheid Projektabschluss treffen
- Entscheid Projektinitialisierungsfreigabe treffen
- Entscheid Releasefreigabe treffen
- Entscheid Zuschlag treffen
Entscheidungsaufgaben der Führung
- Entscheid Abnahme Migration treffen
- Entscheid Abnahme treffen
- Entscheid ISDS-Konzept treffen
- Entscheid Lösungsarchitektur treffen
- Entscheid Produktkonzept treffen
- Entscheid Vorabnahme treffen
- Entscheid Weiteres Vorgehen treffen
Sonstige Aufgaben
- Altsystem ausser Betrieb setzen
- Änderungen managen
- Angebote bewerten
- Ausschreibung durchführen
- Ausschreibung erarbeiten
- Beschaffungsanalyse erarbeiten
- Betrieb aktivieren
- Betrieb realisieren
- Durchführungsauftrag erarbeiten
- Einführungskonzept erarbeiten
- Einführungsmassnahmen durchführen
- Einführungsmassnahmen realisieren
- ISDS-Konzept erarbeiten
- ISDS-Konzept realisieren
- ISDS-Konzept überführen
- Lösungsarchitektur erarbeiten
- Organisation umsetzen
- Organisationskonzept erarbeiten
- Phasenfreigabe vorbereiten
- Produkt aktivieren
- Produkt realisieren
- Produktkonzept erarbeiten
- Projekt führen und kontrollieren
- Projekt steuern
- Projektmanagementplan erarbeiten
- Qualitätssicherung führen
- Rechtsgrundlagenanalyse erarbeiten
- Releaseabschluss vorbereiten
- Risiken managen
- Stakeholder managen und informieren
- Studie erarbeiten
- System aktivieren
- System in Betrieb integrieren